Faltungen

BESTELLEN     INHALTSVERZEICHNIS    VERLAGSWERBUNG    BUCHCOVER    AUTOR

Letters


Original von Letters (Hope Wallace)

Die Photographie Letters von Hope Wallace zeigt eine Vielzahl von Buchtypen.

In welchem Zusammenhang stehen Bild und Buch? Zwar ist Typographie ein beiläufiges Thema von Faltungen, doch ist es weder zentral noch spielen Typen eine besondere Rolle. Der Grund für meinen Wunsch, dieses Bild verwenden zu dürfen, liegt darin, daß die Form des Buches eine zentrales Anliegen von Faltungen ist. Aus dem Chaos der Typen, die die Ur-Form des gedruckten Buchstabens bilden, formt sich eine Ordnung für den Betrachter. Form wird zum Medium wird zur Form.

Ich danke auch an dieser Stelle Hope Wallace für die freundliche Genehmigung, die Photographie für das Cover zu benutzen. Ferner möchte ich mich bei Till Dembeck bedanken, der vor mir auf dieses Bild gestoßen ist.