Faltungen

BESTELLEN     INHALTSVERZEICHNIS    VERLAGSWERBUNG    BUCHCOVER    AUTOR

Inhaltsverzeichnis von Faltungen


Dies ist das Original-Inhaltsverzeichnis: (Datei nicht mehr vorhanden: "Inhaltsverzeichnis_Faltungen.pdf")


Einleitung 9


I. Fiktion – Die Erschaffung von Welten

1. Abfall 19

Vorbemerkung 19 Roman? 20 Selbstauskünfte 21 Inszenierung von Realität 24 Fiktion 26

2. Theorien zu Fiktion und Realität 29

Ein grobes Raster 29 Mimesis 31 Kurzer Abriß über den Darstellungsbegriff 40 Als-Ob 42 Wissenschaftliche Fiktion 46 De la figure à la fiction 49 Referenz 51 Wahrheit – Aussagen versus Beobachtungen 57 Wahrheit und Fiktion 63 Realität 76 Welten 81 Realitätsprinzip 88 Die Cohn-Genette-Theorie 93 Modell-Autor 96

3. Fiktion als Faltung 98

Faltung 98 Fiktiv versus real, fiktional versus faktual 104 Poiesis und Evolution 106 Darstellung I – Beschriebenes Erleben 113 Aufzeichnung und Wahrnehmung 121 Transformationsinvarianz (Schiffsproblem) 124 Illusion 128 Interpretation fiktionaler Darstellungen 133 Erfundenheit 136 Metafiktion 140 Apolog 143 Kunst, Nicht-Kunst und Fiktion 147 Korrealitätsprinzip (Napoléon-Problem) 150 Diachronie: Geschichte der Fiktion 162 Iteration und mise en abyme 171

4. Falschgeld 173

Falschmünzer 173 Abfall für alle 176


II. Diegese – Das Erzählen von Geschichten

1. Lebens-Ansichten 179

Vorbemerkung 179 Fragmentiertheit 180 Perspektiven und Welten 182 Erzählen 186

2. Theorien des Erzählens 189

Genettes Begriffseinführung 189 Rezeption von ›Diegese‹ 195 Fiktionalität versus Narrativität 197 Die Unterscheidung Histoire/Récit 198 Interpolation und Quasifiktionalität 206 Temporalität und Tempus 215

3. Diegese als Faltung 221

Faltung 221 Darstellung II – Hypotypose 226 Interpretation (mundan/modal) 235 Metanarrativität 239 Diachronie: Geschichte der Diegese 241 Diegetische Metalepse und Beobachterabhängigkeit 247

4. Leben in Büchern 250

Tristram Shandy 250 Lebens-Ansichten des Katers Murr 254


III. Ende – Die Begrenzungen im Medium

1. Ohne Eigenschaften 256

Vorbemerkung 256 Narrative Struktur 257 Lektüren eines Endes 259 Ausgaben 265

2. Theorien der Endes und der Paratextualität 270

Forschungsbericht 270 Schluß und Klausel 276 Letzte Ereignisse und Dénouement 279 Begrenzung 282 Das Medium Buch 284
Geschlossenheit 291 ›Offene Enden‹ 292

3. Ende als Faltung 295

Faltung 295 Vollständigkeit 299 Schluß versus Verschluß (Siegel) 303 Die Einheit des Textes 306 Darstellung III – Rahmen 311 Das Ablöseproblem 320 Diachronie: Geschichte des Buches und des Zitats 322 Edition 328 Transzeptionelle Interpretation 331 Zitat 334 Text, Kontext 340 Transzeption und Gradation 346

4. Spiele 348

Rayuela 348 Der Mann ohne Eigenschaften 352


Poetica metaleptica

Entfaltungen 355 Verstehen 355 Interpretation 360 Kunst 363 Erlebnis und Erleben 367 Darstellungstheorie 372 Unterhaltung 373 Kultur und Populärkultur 374 Theorie der Differenz 375 Theoriefreiheit 381


Anhang

Literaturverzeichnis 384 Übersetzungen 405 Sachregister 420